Marienkapelle Reutefronhofen

Das einfach »Reutener Käppele« genannte Kleinod mit der Darstellung der Muttergottes als Unbefleckte Empfängnis wurde vor 1830 erbaut und dann zur Marienkapelle umgestaltet. Die sandsteinerne Felsengrotte im Innern stammt wohl aus der Zeit um 1900.

Das Tafelbild mit der Krönung Mariens als Baum-Motiv und den Pestheiligen Sebastian und Rochus entstand um 1740. Die Heiligenfiguren zeigen Johannes Nepomuk und angeblich den hl. Georg, wobei es sich wohl eher um den hl. Servatius handeln dürfte, den „Eisheiligen“ und Patron gegen Mäuse- und Rattenplagen.

Obwohl von einer herrlichen Baumgruppe umgeben, drohte die Kapelle mehrmals Verkehrsmaßnahmen zum Opfer zu fallen. Heute ist sie beliebtes Ausflugsziel und Betort für die Einwohner von Fronhofen.

Die Kapelle wurde im Jahre 2022 umfassend renoviert.