Das Kinderhaus St. Karl befindet sich seit Mai 2011 im Neubau neben der Grundschule in der Bauhofstraße. Dort sind neben drei Kindergartengruppen auch zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahren untergebracht (Krippengruppe).

Der Kindergarten St. Karl ist eine katholische Einrichtung. Daher ist unser Ziel, christliche Werte zu vermitteln, die Kinder ganzheitlich zu fördern und die Eltern in Ihrem Erziehungsauftrag zu unterstützen. Wir wollen Kindern einen Lebensraum anbieten, in dem jedes Kind unabhängig von Herkunft, Konfession und Fähigkeiten seine Persönlichkeit in der Gemeinschaft entwickeln kann.
Wir tun dies in der Verantwortung vor Gott, der jedem Menschen seine Würde geschenkt hat.

Wir bieten:

• Eine ganzheitliche familienergänzende Erziehung, die sich an christlichen Werten orientiert.
  • Eine kindgerechte Betreuung, die sich an den Bedürfnissen der Familie ausrichtet.
  • Eine an hohen Qualitätsstandards orientierte frühkindliche Bildung, durch qualifiziertes und  zielorientiertes Personal.
  • Eine offene Kindergartenarbeit in Projektarbeit nach dem situationsorientierten Ansatz.
  • Intensive Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde und der politischen Gemeinde.

Gruppengröße:

Der Kindergarten wird 4-gruppig geführt mit den Angeboten Regelgruppe, verlängerter Öffnungszeit und Ganztagesgruppe.

Die Kleinkindbetreuung ab dem 1. Lebensjahr wird in zwei Gruppen mit Vormittagsbetreuung und in zwei Ganztagesgruppen angeboten.

Besondere Angebote:
Sprachförderung nach dem Projekt der Landesstiftung und Angebot von Mittagessen

Öffnungszeiten:

Regelgruppe: täglich 07:30 Uhr-12:30 Uhr, 14:00-16:30 Uhr
verlängerte Öffnungszeiten von 07:00 Uhr-14:00 Uhr (freitags bis 13:00 Uhr)
Ganztagesgruppe: 07:00-16:30 Uhr (freitags bis 13:00 Uhr)

Kindergartenleitung:

Cornelia Buck