Ökumenische Bibelwoche 2024

UND DAS IST ERST DER ANFANG

Wer kennt sie nicht, die biblische Urge­schichte:

Die 7 Tage der Schöpfung, Adam und Eva, der Apfel im Paradies, die Arche Noah, der Turmbau zu Babel. Dabei geht es um die ganz großen Themen: Leben und Tod, Liebe und Hass, Schuld und Vergebung, Verzweiflung und Neuanfang.

In der „Ökumenischen Bibelwoche“ wollen wir in diese Geschichten eintauchen. Verteilt auf vier Abende in der Fastenzeit wollen wir ausgewählte Abschnitte lesen und uns damit auseinander­setzen. Diese Texte sind Teil unserer Weltkultur geworden. Warum? Ganz einfach: Weil sie von uns erzählen. Weil sie uns erzählen, wer wir sind, und wer wir sein können. Und weil sie uns erzählen, wer wir vor und mit Gott sein können.

Und wenn Sie diese Texte noch nicht oder nicht gut genug kennen, dann haben Sie jetzt Ge­legen­heit dazu:

►Zeit und Raum – Die Erschaffung der Welt (Gen 1 – 2,4a)
    Di 20.02. im Pfarrhaus Wolpertswende
    mit Pater Francis Pavartikaran und Martin Portele

► Gut und Böse – Im Garten Eden, Adam und Eva (Gen 2 - 3)
     Di 27.02. im ev. Gemeindehaus Mochenwangen
     mit Pfarrerin Ursula Bredau

Tod und Rettung – Die Sintflut, Arche Noach (Gen 6,5–8; 7,1-10; 8,20-22)
     Mi 06.03. im alten Kindergartensaal Fronhofen
     
mit Elmar Kuhn, Gemeindereferent

Sprache und Verwirrung – Der Turmbau zu Babel (Gen 11,1-10)
    Mi 13.03. im Haus St. Lukas Mochenwangen
   
mit Pfarrer Dr. Peter Häring

Beginn jeweils um 19.30 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich. Gerne können Sie eine eigene Bibel mitbringen.

Die Wurzeln der Bibelwoche reichen zurück in das Jahr 1935, als sich unter nationalsozialistischer Herrschaft Pfarrer der Bekennenden Kirche versammelten, um eine Bibelwoche vorzubereiten. Damals wurde am 18. Januar in Karlsruhe die erste Bibelwoche durchgeführt. Seitdem werden Jahr für Jahr sieben Textabschnitte aus einem biblischen Buch ausgewählt. Das Material wird gemeinsam von der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Katholischen Bibelwerk und der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste erstellt.

Zum Abschluss unserer ökumenischen Bibel­wochen in Wolpertswende und Fronreute feiern wir einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag 17.03.2024 um 10.30 Uhr in der kath. Kirche in Mochenwangen.

Herzliche Einladung!